FirstAED ist ein vollautomatisiertes Erste Hilfe Alarm und AED verwaltendes System. Es kann von den Einsatzzentralen dazu verwendet werden, professionelle und freiwillige Erste Helfer zu Notfällen zu rufen.

FirstAED ist die perfekte Ergänzung zu den bereits existierenden Notfallsystemen. Bei einem Notruf, wie z.B. einem Herzstillstand, wo Schnelligkeit wichtig ist, kann es zusätzlich zu Sanitätern und Ambulanz auch freiwillige Erste Helfer, die sich in der Nähe befinden, ausrufen.

Der AED Verein kombiniert innovative und modernen Mobiltelefontechnologien, was die Grundlage für FirstAED ist. Das System gewährleistet eine schnellere Reaktionszeit und höhere Qualität in lebensrettenden Maßnahmen.

Die vier Partner, die hinter FirstAED stecken bekamen die anfängliche Idee für das System im April 2011 und haben seitdem hart an der Weiterentwicklung und Optimierung des Systems gearbeitet. Die neuesten Ergebnisse von 600 Fällen zeigen, dass die durchschnittliche Reaktionszeit von 8-10 Minuten vor der Einführung von FirstAED zu weniger als 5 Minuten nach Einführung reduziert worden ist. Und das in einem Gebiet, wo die Reaktionszeit des Krankenwagen 12 + Minuten ist. Die gleichen Verbesserungen sind in städtischen Gebieten möglich, wo der Krankenwagen in vielen Fällen mehr als 5-6 Minuten braucht, und dringende Fälle dafür schlecht gedient wird.

Die Partner

Das Unternehmen wird von vier Partnern, mit einem starken Know-how innerhalb der Herzbehandlungen, Rettungsdienste, Technologie und im Geschäftsbetrieb, geleitet. Die Idee für das System wurde durch die Kombination von Erfahrung und Wissen von den vier Partnern zu einem intelligenten Gesamtsystem, das Leben retten kann, entwickelt.

Finn Lund HenriksenFinn Lund Henriksen, Medizinischer Direktor, Kardiologischer Oberartzt, Dozent, Leiter des AED-Centers des Odense Universitäts Krankenhaus

Finn Lund Henriksen ist als Chef vom Odense Universitätskrankenhaus im AED-Zentrum tätig. Seine Freizeit verbringt er bevorzugt in seinem Sommerhaus auf Langeland. Im Ferienhaus ist immer dafür gesorgt, dass der Wagen vor der Einfahrt geparkt ist, seine Schuhe bereit stehen und der Autoschlüssel auf dem Küchentisch liegt. Er ist bereit! Wenn ein 112 Alarm auf seinem iPhone aufleuchtet, ist er bereit, als ein freiwilliger Erste Helfer zu dienen.

Henrik Schakow

Henrik Schakow, Hauptgeschäftsführer und Vorsitzender des Langeland Insel Defibrillator Vereins

Henrik hat 28 Jahre als Rettungsoffizier gearbeitet und ist Augenzeuge geworden, dass die Verfügbarkeit von Ersten Helfern, die sich in der Nähe befinden, in Kombination mit der richtigen Ausstattung helfen können, den Unterschied zwischen Leben und Tod zu machen. Vor fünf Jahren gründete er den Langeland AED Vereins. Eine Gruppe von 215 freiwilligen Helfern, die rund um die Uhr dazu bereit sind zu helfen. Seine Freizeit verbringt Henrik größtenteils mit dem AED Verein, und unterrichtet verschiedene Gruppen über das Potential in guter Ersten Hilfe.

Bruno Hansen

Bruno Hansen,  Technischer Leiter

Bruno ist der technische Garant hinter FirstAED. Er führt Tätigkeiten im Bereich der technologischen Entwicklung und stellt sicher, dass die neuesten Technologien verwendet werden. In seiner freien Zeit, ähnlich wie Finn, dient er als freiwilliger Erste Helfer auf Langeland.
 
 
 
 
Per SchorlingPer Schorling,  Akquisition

Per Schorling ist verantwortlich für die Entwicklung des Unternehmens. Im April 2011 war Per gemeinsam mit Bruno Hansen auf einer Geschäftsreise in den Niederlanden, als die Idee für die FirstAED Anwendung geboren wurde.

FirstAED is an intelligent and integrated Community First Responders and CPR trained bystanders alarming and AED management infrastructure. It can be used by dispatch centres for managing both professional and volunteer Community First Responders and CPR trained bystanders called out to emergency cases.

FirstAED is the perfect supplement to the existing emergency response systems. When there is an emergency call where speed matters, e.g. cardiac arrest, then it can dispatch nearby first responders in addition to the paramedic rapid response units and ambulances.

The system is based on practical experience from the Langeland AED Association project combined with innovative and cutting edge smartphone technology.  The system ensures faster response time and high quality in life-saving operations.

The four partners behind FirstAED got the initial idea for the system in April 2011 and have since worked hard to develop and fine-tune the system. The latest results from 600 cases show that the average response time has been reduced from 8-10 minutes before implementation of FirstAED to less than 5 minutes after implementation. And this is in an area with average ambulance response time averages 12+ minutes. Similar reductions are possible in urban areas where ambulances response times in many cases are over 5-6 minutes, and urgent medical cases therefor are ill-served.

The partners

The company has four partners, each with strong expertise’s within cardiac treatment, rescue services, technology and business operations. The idea for the system has been developed by combining the experience and knowledge of the four partners into an intelligent system that can save lives.

Finn Lund HenriksenFinn Lund Henriksen, Medical Director, MD, Consultant Cardiologist, Ass. Prof., Head of Odense University Hospital AED Centre

Professionally, Finn Lund Henriksen is working as the Head of Odense University Hospital’s AED Centre. In his spare time Finn prefers spending time on his summer cottage at Langeland. At the summer cottage he always makes sure that the car is parked in front of the driveway, his shoes are ready and car keys are lying on the kitchen table. He is prepared! If a 112 alarm is given on his iPhone, he is ready to serve as a volunteer first responder.

Henrik Schakow

Henrik Schakow, General Manager, Chairman of the Langeland island Defibrillator Association

Henrik has worked 28 years as a rescue officer and has been an eye witness to the fact that helps available close-by with the correct infrastructure makes the difference between life and death. Five years ago he was the founder of the Langeland AED Association. A group of total 215 volunteer first aid trained first responders that are on call 24-7-365 and ready to help. Henrik’s spare time is largely consumed by the AED association, and teaching many different groups about the potential in a good first response.

Bruno Hansen

Bruno Hansen, Technical Manager

Bruno is the technical guarantor behind FirstAED. He leads the technological development activities and makes sure that the most up to date technologies are used. In his free time, similar to Finn, he is ready to serve as volunteer first responder on Langeland.

 
 
 
Per SchorlingPer Schorling,   Business Development

Per Schorling is responsible for the business development of firstAED. It was in April 2011 that Per was on a business trip in the Netherlands together with Bruno Hansen, when the idea for the FirstAED application was born.