Das Ziel des Langeland Projektes ist Menschen zu retten. Dafür wird die Reaktionszeit von einem Notruf auf unter 5 Minuten reduziert.

Langeland ist eine 52 km lange Insel in der Mitte von Dänemark mit langen Entfernungen zum nächsten Krankenhaus und in der Regel langen Reaktionszeiten der Rettungsdienste. Die kürzere Reaktionszeit ist durch die Entwicklung einer alarmierenden Mobiltelefon Applikation (FirstAED) und einem Netzwerk von öffentlich verfügbaren und von öffentlich verwalteten AEDs, die von den freiwilligen Erste Helfern aus dem Langeland AED Verein verwendet werden können, möglich. Derzeit gibt es mehr als 200 ausgebildete ehrenamtliche Ersthelfer und insgesamt 93 AEDs auf der Insel Langeland. Die AEDs stehen immer zur Verfügung, und es sind max. zwei Kilometer von einem Einwohner zu einem Defibrillator.

Bei einem 112 Alarm an die Rettungsdienste auf der Insel Langeland, kann die zentralen Einsatzzentrale darüber hinaus zu den Rettungsdiensten auch in der sich Nähe befindenden freiwilligen Erste Helfer alarmieren, die bereit sind, sobald sie den Alarm erhalten.

Das System sucht die 9 Ersten Helfer, die sich geografisch am nächsten zu der Unfallstelle aufhalten, und sendet an sie einen Alarm aus. Die 3 Personen, die den Alarm annehmen, und gleichzeitig am nächsten von der Unfallstelle sind, erhalten eine Wegbeschreibungen und eine Beschreibung der Aufgabe. Das kann zum Beispiel “Holen Sie das AED und bringen Sie es zu der Unfallstelle” und “Fahren Sie weiter geradeaus zur Unfallstelle”. So wird die Reaktionszeit verkürzt und es wird sicher gestellt, dass schnell Hilfe vor Ort ist.
In den vergangenen 2 Jahren wo die Erste Helfer Gruppe die FirstAED Technologie benutzt hat, wurde die Reaktionszeit auf 50% was 4 Minuten sind, reduziert.

Klicken Sie hier für mehr Ergebnisse vom Langelandprojekt.

Lesen Sie hier einen Artikel von der Danish Heart Association darüber wie wir Leben gerettet haben.

FirstAED_Hanne-med-text

The purpose of the Langeland project is to save lives by shortening the response time for an emergency call to under 5 minutes.

Langeland is a 52 km long island in the middle of Denmark with long distance to the nearest hospital and typically long response times for the ambulance services.  The shorter response time is made possible by developing a smartphone alarming application and a network of publicly available and managed AED’s that can be used by the volunteer Community First Responders and CPR trained bystanders from the Langeland AED Association. There are currently more than 200 trained volunteer Community First Responders and CPR trained bystanders and total 93 AED’s on the Langeland Island. The AED’s are always available and there are max two kilometers from a citizen to a defibrillator.

When there is an emergency 112 call made to the ambulance services on the Langeland Island, the central dispatch center can in addition to alarming the ambulance services also alarm the nearby volunteer Community First Responders and CPR trained bystanders that are ready to move out as soon as they receive the alarm.

The intelligent solution locates the 9 Community First Responders and CPR trained bystanders who are geographically closest to the scene of the accident, and sends them an alarm. The 3 persons who accept the alarm, and who are closest to the scene of the accident receive directions and a description of the task, for example. “Get the AED and take it to the scene of the emergency” and “go straight to the scene of the emergency”. This way the response time is reduced and ensures that help is on-site quickly.
During the past two years that the Langeland first responder group has been using the FirstAED technology, the response time has been reduced with 50% to around four minutes.

Click here for more results from the Langeland project.

Read an article from the Danish Heart Association magazine about the lives we have saved.

FirstAED_Hanne-med-text