FirstAED hat eine intelligentere und effizientere Lösung um freiwillige Erste Helfer zu alarmieren und zu organisieren.

Lesen Sie hier, wie unser System von der Einsatzzentrale dazu genutzt wird, um effizient Alarme auszusenden, zu organisieren und die Reaktionszeit der Ersten Helfern zu reduzieren. Es kann im Falle von einem Herzstillstand oder anderen Notfällen außerhalb des Krankenhauses Leben retten.

Es ist wichtig innerhalb von 5 Minuten vor Ort zu sein

Plötzliche Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses sind ein ernstzunehmendes Problem im öffentlichen Gesundheitswesen. 62 von 100,000 Einwohnern pro Jahr werden mit einem plötzlichem Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses berichtet. Die Überlebensrate variiert je nach Region, aber es wird von ungefähr 10% ausgegangen. In anderen Worten heißt das, dass 90% nicht überleben. Eine Studie belegt, die wichtigsten Faktoren wenn es ums überleben geht sind, dass schnell eine Herz-Lungen-Reanimation eingeleitet wird, und dass ein AED benutzt wird.

Im Falle eines Herzstillstandes der nicht im Krankenhaus stattfindet, ist es notwendig, dass Hilfe innerhalb von 5 Minuten geboten wird. Dänische und internationale Untersuchungen belegen, dass eine Reaktionszeit von weniger als 5 Minuten in Verbindung eines Herzstillstandes die Überlebenschancen von 10% auf 30% erhöhen kann.

Für jede Minute, die über die empfohlenen 5 Minuten gehen, verringern sich die Chancen, den Herzstillstand ohne bleibende Schäden zu überleben, drastisch. Wenn keine Herz-Lungen-Reanimation durchgeführt wird, reduzieren sich die Überlebenschancen für jede Minute um 10%. Wenn eine Kardiopulmonale Reanimation durchgeführt wird, verringert sich diese auf 3 bis 4 %, welches die Zeitspanne erweitert, wo ein AED verwendet werden kann.

Deswegen ist es wichtig eine Kardiopulmonale Reanimation im Falle eines plötzlichen Herzstillstandes durchzuführen, um unumkehrbare Schäden im Gehirn zu vermeiden.

Auswahl der freiwilligen Ersten Helfer bei einem Alarm durch deren aktuellem Standort

FirstAED benutzt den aktuellen GPS Standort, um die freiwilligen Ersten Helfer zu alarmieren, die sich am nächsten des Unfallortes aufhalten. Die meisten existierenden Systeme, die professionelle Erste Helfer zu einem Herzstillstand rufen, benutzen altmodische Telefone und Adresslisten, wo die Helfer mit ihrem Wohn- und Arbeitsplatz registriert sind. Das ist nicht sehr hilfreich, wenn der freiwillige Helfer im Urlaub ist, sich beruflich im anderen Teil der Stadt aufhält, in einem Lokal zu Essen ist und so weiter. Es ist öfter der Fall, dass dieser zu weit entfernt ist, und dass der nächste Helfer auf der Liste angerufen werden muss. Das kann den Verlust kostbarer Sekunden oder sogar Minuten bedeuten.

Teamwork und Organisation für optimale Effizienz

Verfügbarkeit von automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs) verkürzen die Reaktionszeiten aber nur dann, wenn die Öffentlichkeit in der Anwendung von AEDs geschult ist, und Erste Helfer tatsächlich vor Ort ausgerufen werden können.
Anstatt sich auf die Möglichkeit, dass eine oder mehrere ausgebildete Erste Helfer im Falle eines Herzstillstandes vorhanden sein könnten zu konzentrieren, organisiert das FirstAED System ehrenamtliche Erste Helfer zu einer Gruppe mit klaren Rollen und Anweisungen. Damit wird eine Verringerung der Reaktionszeit bewirkt.

hjertestarter2

FirstAED has a smarter and more efficient solution for alarming and organizing Community First Responders and CPR trained bystanders

Read here how our solution is used by the dispatch centres to efficiently alarm, organize and reduce response times for Community First Responders and CPR trained bystanders. It can save lives in the case of out of hospital cardiac arrest and other emergencies.

Getting on-site within 5 minutes matters

Sudden Out-of-Hospital Cardiac Arrest (OHCA) is a major public health concern. The overall incidence of OHCA is reportedly 62 per 100,000 inhabitants /year, and the overall survival rate varies depending on region but is estimated around 10%. In other words, 90% do not survive. The most important factors affecting survival is how quickly CPR is initiated, and that an AED is used.

In the case of OHCA it is imperative that help arrives within 5 minutes, Danish and international research shows that a response time of less than 5 minutes in connection with OHCA can increase the chance of survival from the current level of 10% to 30%.

For every minute past the recommended 5 minutes the chance of surviving the OHCA and surviving with no permanent injury decreases drastically. If no CPR is performed, survival likelihood is reduced by 10% for every minute. If CPR is performed this is reduced to 3-4%, which expands the window of opportunity in which an AED can be used. Therefore, quickly starting CPR is vital in cases of cardiac arrest in order to avoid irreversible brain damage.

Alarming the first responders by current location

FirstAED is using the Community First Responders and CPR trained bystanders’ actual GPS location to alarm the nearest Community First Responders and CPR trained bystanders. Most existing systems for alerting Community First Responders and CPR trained bystanders to an OHCA are in the form of old fashioned telephone and address lists, where they are listed with place of work and/or residence. This may not give the optimal efficiency if the volunteer is on holiday, across town on business, out for lunch etc. More often than not they will be too far away to help, and the next volunteer on the list has to be called, which means losing valuable seconds or even minutes.

Team work and organization for optimum efficiency

Availability of automated external defibrillators (AEDs) decreases response times but only if members of the public are trained in the use of AEDS, and they can be called on site effectively.

Instead of relying on the chance that one or more trained Community First Responders and CPR trained bystanders might be present in the case of OHCA, the FirstAED system is organizing the volunteer Community First Responders and CPR trained bystanders to a team with clear roles and instructions and thus reducing the response time.

hjertestarter2